Air Race zu Gast in Wiener Neustadt

Mit bis zu 230 Knoten rasten die 14 Flieger des Red Bull Air Race am vergangenen Wochenende über den eng gesteckten Kurs am Flugplatz Wiener Neustadt West. Trennten die Flugzeuge oft in der einen Sekunde nur wenige Meter vom Boden, ging es in der nächsten Sekunde steil bergauf und die Piloten hatten mit enormen Kräften von bis zu 10G zu kämpfen. Nach dem Qualifying und mehreren Renn-Runden hatte schlussendlich der Tscheche Martin Sonka die Nase vorn und verwies  den Japaner Yoshihide Muroya, den Australier Matt Hall und den Franzosen Mika Brageot auf die Ränge.

Auch für die Mitglieder des FSK Sturmvogel war dieses Event am hauseigenen Platz natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. Die Rennen und das Rahmenprogramm konnten einerseits live miterlebt werden, aber ganz ohne den Verein und auch die Nachbarvereine hätte die Veranstaltung gar nicht so einfach über die Bühne gehen können. Die Segelflugzeuge des Blanix-Team der Flying Bulls wurden nämlich von den Schleppmaschinen des FSK Sturmvogel und des Flugrings in die Luft geschleppt, um dort ihr atemberaubendes Programm zu absolvieren. Zudem fanden die beiden Segelflugzeuge LET Blanix L13 im Hangar des FSK Sturmvogel einen sicheren Unterschlupf.

Mit Grillereien und Getränken versorgte ein Team aus der Kooperation vom FSK Sturmvogel und Flugsportverein Wien die Mitglieder und Freunde der Vereine. In angenehmer fliegerischer Atmosphäre mit guter Verpflegung konnte so das Spektakel live miterlebt werden. An dieser Stelle sei den beiden Jubilaren unserer Vereine nochmals recht herzlich gratuliert: Franz und Walter: Alles Gute zum Geburtstag!

 

Vielen Dank auch an einmal mehr an unser herausragendes Organisations-Team rund um die Familie Baumgartner, für alle Helfer an diesen Tagen und an die Vereine am Platz für die gute clubübergreifende Zusammenarbeit! 

 

Bilder